Auf dem Fähnerenspitz

Alpstein02So, nachdem man immer noch nicht auf dem Hohen Kasten wandern kann, dachte ich mir gehen wir halt auf den Nachbarshügel rauf, den Fähnerenspitz. Der ist nicht so hoch und hat auch keine Seilbahn, dafür eine gute Sicht auf das ganze Alpsteingebirge.
Vor der Abfahrt habe ich nochmals das Wetter und den genauen Sonnenuntergang studiert, nicht dass ich noch zu spät komme. Also bin ich losgefahren und konnte mit dem Auto bis in ein kleines Ferienörtchen Namens Bachers fahren. Da gibt es einen grossen Parkplatz, den Rest muss man dann zu Fuss laufen. Kurz nach der Ortschaft, sagte mir der Fuchs dann noch gute Nacht und zwei Rehe schauten mir auch noch nach.
Die Zeit war gut eingeteilt und ich konnte beim Hinauflaufen bereits ein schönes Bild vom bevorstehenden Sonnenuntergang machen.Alpstein03
Eigentlich wollte ich nur ein Stück den Hang hinaufgehen und es mir dann gemütlich machen. Am Schluss war ich dann aber doch ganz oben. Und konnte noch ein Bild vom Sonnenuntergang mit beginnendem Sternenhimmel und Mondlicht machen.
Es kamen auch noch ein paar Wanderer vorbei, die meinten, ich hätte den Sonnenuntergang bereits verpasst :) , diesmal nicht. Nachdem ich mein Sandwich zwischen den Aufnahmen verdrückt habe, lief ich wieder hinunter Richtung Bachers. Von ganz oben hat man nämlich keinen optimalen Blick Richtung Alpstein.
Alpstein01bEtwa auf dem halben Weg machte ich dann noch dreimal einen Photonenstop. Der Vollmond leuchtete die ganze Landschaft hell aus. Da nützte auch die partiellle Mondfinsternis nicht viel. So gab es nicht so viele Sterne zu sehen, dafür mehr von der wunderbaren Landschaft.

Panorama auf dem hohen Kasten

Panorama1cAls weiteres interessantes Ausflugsziel habe ich den hohen Kasten auserkoren. Damit ich die Lage einschätzen kann, bin ich mit Kollege Stefan und Familie mal nach Brülisau gefahren um die Gegend auszukundschaften. Als erstes mussten wir feststellen, dass man nicht wandern kann. Das heisst noch nicht. Panorama2bEs liegt immer noch so viel Schnee, dass die ganzen Wanderwege nicht begehbar sind. Tja, dann müssen wir eben ein Retourbillet bei der Bahn nehmen und können nicht runter laufen, was Stefans Tochter gefreut hat :)
Panorama2bOben angekommen, ist die Sicht schon mal nicht schlecht. Im Norden kann man den ganzen Bodensee und bis weit nach Deutschland sehen. Im Osten sieht man das ganze Rheintal. Im Süden und Westen liegt das Appenzellerland mit dem Alpstein Gebirge. Ja das wäre schon einmal einen Nachtausflug wert…

Kuchen knipsen

IMG_2797Meine Frau ist eine leidenschaftliche Kuchen und Tortenbäckerin. Die leckersten Torten stehen zum essen auf dem Tisch. Also dachte ich mir, warum nicht im Bild festhalten.
Ich schnappte mir meine Softbox und einen Styroporreflektor. Baute die Kamera mit meinem Sigma 85mm 1.4f auf und schaute mal was dabei rauskommt.
Also um ehrlich zu sein, entspricht es noch nicht ganz meinen Ansprüchen. Bei weiteren Analysen würde ich sagen, dass da noch mehr Deko auf den Tisch gehört. Und verglichen mit den Aufnahmen von Photograf, welcher mit zwei Blatt Papier gearbeitet hat, war trotz Mehraufwand, das Ergebnis noch nicht so wie ich mir das wünsche.
Bei der nächsten Torte werden wir der Sache nochmals auf den Grund gehen :)