Mit der Sony in Paris

Für unsere Ferien in den USA, wollte ich unbedingt eine Kamera, welche Belichtungsreihen für HDR Bilder erstellen kann. Da meine 5 Jährige Casioknippse das nicht kann, habe ich mir für unser Wochenende in Paris die neue Sony DSC-HX5V vom Kollegen ausgeliehen. Die soll nämlich besonders rauscharm sein, da sie ein “Exmor Sensor” hat.
Nach drei schönen Tagen in Paris, wieder zu Hause, setzte ich mich an meinen Computer und schaute mir das Ergebnis an.

Das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend. Die Bilder sind stark verrauscht und um das zu korrigieren, meint Sony wohl einen tollen Rauschunterdrückungsalgorythmus entwickelt zu haben – schrecklich.
Nachfolgend drei Beispiele, jeweils das verkleinerte Original und ein 100% Crop davon.

f1/4, 0.25sek, 400ISO (+0.7EV)  
f1/4.5, 0.25sek, 800ISO  
f1/3.5, 1sek, 125ISO