Emmental – Bauplatz

Fragt mich nicht, warum der Aussichtspunkt auf dem Möschberg bei Grosshöchstetten, Bauplatz heisst. Meine Frau weiss es auch nicht und die ist dort aufgewachsen ;) . Das ist auch der Grund, warum wir öfters im Emmental sind, meine Schwiegereltern leben dort. Und wenn man schon da ist, dann müssen natürlich Nachtfotos her – ist doch logisch.

Das erste Mal war ich am 21. August zum Bauplatz gefahren. Ich kam so durch den Wald gefahren, Scheinwerfer an und Musik am laufen. Ich dachte mir noch, hey, da geniesst noch jemand die Aussicht, weil ein Auto da stand. Ich raus aus dem Wagen, schnapp mir meine Ausrüstung, knall die Tür zu und werfe meine helle Fenix Taschenlampe an. Nach ein paar Schritten war ich am Waldrand und was sehe ich? Da lagen etwa 30 Gestallten in ihren Schlafsäcken am pennen. Uups !
Na gut, dann mache ich halt leise. Aber wohl war mir doch nicht bei der Sache, ich meine was denken die, wenn sie dauernd den Verschluss der Kamera hören…
Darum habe ich dann doch nicht so viele Aufnahmen gemacht, wie ich wollte.

Das zweite mal war ich am 25. Dezember da. Genau, nachdem die Weihnachtsfeier vorüber war, meine Schwager wieder nach Hause gefahren sind um zu schlafen, bin ich natürlich fotografieren gegangen. Schliesslich muss man eine sternklare Nacht nutzen, oder?
Aber ich glaubs nicht, als ich oben war standen da etwa 30 Leute um ein Feuer und haben Party gemacht :shock: . Naja, wenigstens wecke ich keinen…
Also habe ich meine Kamera aufgebaut, und den Leuten kurz erklärt, was ich mache. Es kam immer wieder mal jemand schauen. Und sie waren ganz erstaunt, wieviel man mit einer modernen Kamera in der Nacht einfangen kann. Zwischendurch habe ich wieder ein paar Aufnahmen gemacht und ca. 2 Stunden später bin ich dann wieder zum Auto gelatscht.

Bei diesen Bildern kann man, so finde ich, den Unterschied zwischen den Objektiven gut erkennen. Die Aufnahmen aus dem Sommer waren mit der Canon 60D und dem Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX und die aus dem Winter mit der Canon 5D und Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM gemacht. Das Tokina ist wesentlich unschärfer als die Canonlinse. dafür ist es viel schwieriger die Canonlinse scharf zu stellen. Besonders schwierig ist es bei beim Canon 50mm f/1.4 USM. Es war meine erste Nachttour mit der 5D Mark II und es benötigt wohl noch ein wenig Übung die Kamera richtig in den Griff zu bekommen.
Alle Bilder

Wien

Ursprünglich wollten wir nach Wien um uns einen Zirkus anzusehen. Leider hat dieser dann, nachdem wir Tickets, Flugbillete und Hotelbuchung bezahlt hatten, pleite gemacht. Was für ein Mist. Figlmüllers RiesenteilAber was solls, schauen wir uns halt Wien, gehen Schnitzel essen und machen – Nachtfotos :)
Okay ich habe auch noch Innenaufnahmen vom Stefansdom und Peterskirche gemacht. Aber Nachtaufnahmen in Grosstädten kann ich nur empfehlen, dann sind nicht so viele Touristen drauf, die stehen dann hinter der Kamera :) ich war nicht der einzige mit einem Stativ und der DSLR.
Ich ging also am Sonntag um 22:00 los Richtung Graben zum Stefansplatz. Danach wieder zurück den Kohlmarkt runter zur Hofreitschule über den Volksgarten bis zum Burgtheater. Und danach an der Minoritenkirche vorbei wieder zurück zum Hotel.
Am nächsten Morgen habe ich dann noch Innenaufnahmen vom Stefansdom und der Peterskirche gemacht. Ich habe immer Belichtungsreihen mit 2EV Abstand gemacht und diese danach mit Photomatix verrechnet.
Ich finde es hat sich gelohnt. Sowohl die Nachtaufnahmen in der Stadt mit der Weihnachtsbeleuchtung als auch die Innenräume kommen mit HDR besser zur Geltung. Allerdings gibt es ein paar Bilder bei denen ich mir noch ein oder zwei zusätzliche Belichtungen gegen unten gewünscht hätte. Ich muss mir unbedingt angewöhnen bei Belichtungsreihen für HDR Aufnahmen zwischendurch das Histogramm anzuschauen.
Beim verarbeiten hat sich noch ein Effekt negativ bemerkbar gemacht. Photomatix hat den Himmel jeweils so stark aufgehellt, dass starkes Sensorrauschen zum Vorschein kam. Da habe ich noch keine Ahnung wie ich das verhindern kann. Hier muss unbedingt noch nachgeforscht werden.
Alle Bilder