Hochzeit von Michaela und Andreas – Teil 2

IMG_4164-2Heute können wir ein wenig länger schlafen, aber es wird ein langer Tag werden! Wieder beginnt die Reportage beim Schminken und Anziehen. Danach geht es dann weiter nach Mettendorf bei Frauenfeld, wo das grosse Fest stattfinden wird. Es geht dann auch gleich los mit einem Apero, wo ich fleissig draufhalte, hehehe. Das finden zwar nicht alle toll, aber die lange Brennweite hilft auch hier weiter :)
Und schon wird zum Mittagessen gerufen. Hier gilt es wieder, wie gestern, alle Gänge zu dokumentieren. Dann kommt schon der erste grosse Event: Das Tortenschneiden! Dranbleiben und nichts verpassen. Dann folgt ein Bildvortrag mit Bildern aus dem Leben von beiden Brautleuten. Hey, hier ist bereits ein Bild von mir mitdabei :) IMG_4187
Und schon geht es zum nächsten Highlight, wovon das Paar aber noch nichts weiss; Kutschenfahren, damit sie mal einen Moment für sich haben. Naja, fast :) der Fotograf lauert ihnen auf dem halben Weg auf um auch das gebührend festzuhalten.
Und es folgt Schlag auf Schlag. Nach den Kutschenbildern schnell die Beleuchtung zusammenpacken und wieder zurück. Jetzt heisst es Blitzanlage für das grosse Gruppenbild aufbauen. Aber vorher findet auch noch das Strausswerfen statt, welches der Fotograf auch beinahe wieder verkackt, weil immer noch der 2s Timer vom letzten HDR Bild drin ist, aber gerade als ich es bemerke geht der  Auslöser los und bamm genau im richtigen Moment – uff!
IMG_4195-BearbeitetSo jetzt aber die die Leute zusammentrommeln, fürs grosse Gruppenbild. Dafür habe ich extra ein kleines Megafon mitgenommen, damit ich die Aufmerksamkeit der Leute habe. funktioniert nicht schlecht. Das schwierige ist, dass man alle Gesichter auf dem Bild hat, weil sich immer jemand wegdreht oder sich hinter jemand anderem verstecken will. Aber von meinem Ausbilck vom Vordach aus, habe ich einen guten Blick von oben. Und FLASH gehen alle 5 Speedlights los! WOW – auf diese Aufnahme bin ich stolz. Alles fast perfekt ausgeleuchtet und das bei einem wunderbaren Sonnenuntergangslicht von rechts.
So jetzt folgt noch das Abendprogramm mit Band und Tanz und ganz am Schluss gegen Mitternacht wird in der Scheune auch noch der Grill angeworfen und es gibt noch einen letzten Imbiss mit Grillwürsten.
IMG_4332Pfuuuh, das war ein langer Tag. Etwa 14 Stunden lang durchgeknippst. Es sind einige Bilder nicht so geworden wie erhofft. Auch hatte ich zu wenig Zeit nochmals ein Shooting vom Paar am Samstag zu machen, aber im Grossen und Ganzen lief alles ziemlich gut.
Jetzt habe ich mit aber das Bett verdient, denn am Sonntag heisst es die Bilder sichten und sie auf die Homepage stellen.

Hochzeit von Michaela und Andreas – Teil 1

IMG_3945Heute ist es endlich soweit. Jetzt wird geheiratet! Und ich verspüre die ganze Last auf mir, alles richtig festzuhalten. Und obwohl wir reichlich geübt haben, nagen immer noch Zweifel an mir, ob ich alles richtig mache und nichts vergesse.
Als ersts geht es am Morgen beim Brautpaar los mit schminken und anziehen. Damit auch alles dokumentiert wird, muss ich mich also früh auf die Socken machen. In meiner Doppelfunktion als Fotograf und Chauffeur, habe ich zumindest den Vorteil das Brautpaar nicht aus den Augen zu verlieren :) IMG_4054
So jetzt geht es weiter zum Standesamt, wo standesgemäss geheiratet wird. Da treffen wir auch auf den engsten Freundeskreis und die Familienangehörigen. Schon die erste Gelegenheit fleissig Portraits zu schiessen. Da kommt mir mein 70-200mm F2.8er gelegen, damit nicht jeder gleich merkt, dass er aufs Korn genommen wird.
IMG_3824Nach der Trauung nutzen wir die Gelegenheit im Park hinter dem Standesamt das erste Gruppenbild zu machen und noch ein paar zusätzliche Fotos vom Brautpaar. Die Location habe ich mit Freund Stefan, welcher mir heute als Beleuchter zur Hand geht, am Tag zuvor schon abgecheckt. So machten wir noch einen Brenizer vor dem Teich und ein Portraitshooting mit voller Beleuchtung auf einer Parkbank.IMG_3881-2
Schon geht es wieder weiter nach Frauenfeld zum gediegenen Schlemmen bei einem Futterpabst. Das zieht sich dann auch länger hin als gedacht und wir machen auch hier noch ein paar Bilder im Treppenhaus. Hier verkacke ich bereits zum ersten mal ein paar Bilder. Gruppenbilder aus kurzer Distanz mit offener Blende ist eine dumme Idee. Da ist dann immer eine Personenreihe unscharf. Das sieht man natürlich erst am Abend vor dem Computer :( .
Tyli-MultiUnd wieder geht es weiter zu nächsten Location: Schloss Hegi in Winterthur. Da gibt es einen schönen Garten mit Blick auf das Schloss. Hier machen wir dann noch ein paar schöne Paarbilder. Auch einen Brenizer, welcher sich von den Panoramaprogrammen nur schwer zusammensetzen liess. Und noch ein cooles Bild mit einer Mehrfachbelichtung zum Schluss, dann möchte sich das Brautpaar endlich zurückziehen, denn Morgen wird nochmals ein langer Tag.