Schwendi

Nachdem ich im Sommer schon mal von der gleichen Stelle aus das Säntismassiv abgelichtet hatte, wäre doch noch ein Winterbild schön. Ausserdem ist die Lawinensituation in den höheren Lagen nicht so toll. Darum fuhren wir ins Toggenburg nach Schwendi und liefen Richtung Iltios rüber, bis wir eine schöne Stelle gefunden hatten, ein bischen höher als letztes Mal, weil wir keinen Bock darauf hatten durch ein Meter hohen Schnee zu stapfen.
Also bauten wir unsere Stative auf legten los. Es war nämlich Bewölkung angesagt und man weiss ja nie wann die Sicht ganz weg ist, also Tempo.
Bei den ersten paar Serien war der Mond noch nicht sichtbar. So gegen halb zehn Uhr kam er dann langsam über die Bergkuppe im Osten hoch und beleuchtete die Bergspitzen wie ein Sonnenaufgang.
Diesmal probierte ich endlich mein Cokin Weichzeichnungsfilter aus. Das dumme ist, dass der Halterahmen, obwohl bis 82mm angegeben, nicht auf mein Canon Weitwinkel passt und sich rundherum ein dicker Rahmen abzeichnet :( Ich musste den Rahmen oben am Objektivrand aufhängen und hoffen, dass er nicht runterfällt. Darum habe ich dann nur eine Serie gemacht. Das Resultat ist schon mal nicht schlecht. Man kann wesentlich deutlicher das Sternbild Orion erkennen als ohne Filter, wenn nicht alle Sterne etwa gleich gross erscheinen.
Aber es gibt noch Verbesserungspotential. Da alles weichgezeichnet wird, also auch die Landschaft, muss ich das nächste Mal zwei Serien machen. Eine ohne Filter für den Vordergrund und eine mit Filter für die Sterne. Zudem ist der Effekt etwas stark. Vielleicht würde ein Cokin P820 besser passen als der Cokin P830.
Alle Bilder