Säntis

Das Wetter war gut, keine Wolken am Himmel und Vollmond. Also fuhr ich am 21:00 los Richtung Appenzell um über die Schwägalp ins Toggenburg zu fahren. Jetzt mussten schöne Motive her, schliesslich habe ich bereits einige Erfahrungen sammeln können und wollte nun Resultate sehen. Als ich dann auf der Schwägalp angekommen bin musste ich erstmal sehen, wo man ein passendes Panorama findet. Schliesslich wollte ich nicht den Parkplatz hinter dem Hotel fotografieren.
Also packte ich mein Rucksack und marschierte mit einer Taschenlampe bewaffnet über Alpwiesen los. Nach etwa einer halben Stunde fand ich, dass man das Säntismassiv einigermassen passend vor die Linse bekam. Ausserdem machte sich bereits der Mond am Grat bemerkbar, also baute ich mal das Stativ auf und legte los. Richtung Südwest, Richtung Norden und Richtung Osten habe ich dann jeweils Belichtungsreihen geschossen. Nach etwa einer Stunde packte ich dann wieder alles zusammen und machte mich auf den Weg zurück zum Auto.
Das kanns aber nicht gewesen sein, schliesslich wollte ich den Säntis ordentlich im Kasten haben und auf der Schwägalp war ich einfach zu nahe dran. Also weiter fahren bis ins Toggenburg und auf der gegenüber liegenden Talseite den Berg hinauf so weit es ging, also bis kurz hinter Schwendi, danach war Fahrverbot. Kameraausrüstung packen und nochmals 20 Minuten den Berg hinauf laufen, bis ich eine schöne Wiese zwischen mir und dem Tal hatte. Der Mond leuchtete so hell, dass die Bilder aussahen, als ob sie bei Tage gemacht wurden, mit einer Ausnahme; es sind Sterne am Himmel zu sehen :)
Jetzt war ich zu Frieden mit dem Ergebnis und fuhr nach Hause zurück, um die Bilder am nächsten Tag auszuwerten.
Alle Bilder