Wien

Ursprünglich wollten wir nach Wien um uns einen Zirkus anzusehen. Leider hat dieser dann, nachdem wir Tickets, Flugbillete und Hotelbuchung bezahlt hatten, pleite gemacht. Was für ein Mist. Figlmüllers RiesenteilAber was solls, schauen wir uns halt Wien, gehen Schnitzel essen und machen – Nachtfotos :)
Okay ich habe auch noch Innenaufnahmen vom Stefansdom und Peterskirche gemacht. Aber Nachtaufnahmen in Grosstädten kann ich nur empfehlen, dann sind nicht so viele Touristen drauf, die stehen dann hinter der Kamera :) ich war nicht der einzige mit einem Stativ und der DSLR.
Ich ging also am Sonntag um 22:00 los Richtung Graben zum Stefansplatz. Danach wieder zurück den Kohlmarkt runter zur Hofreitschule über den Volksgarten bis zum Burgtheater. Und danach an der Minoritenkirche vorbei wieder zurück zum Hotel.
Am nächsten Morgen habe ich dann noch Innenaufnahmen vom Stefansdom und der Peterskirche gemacht. Ich habe immer Belichtungsreihen mit 2EV Abstand gemacht und diese danach mit Photomatix verrechnet.
Ich finde es hat sich gelohnt. Sowohl die Nachtaufnahmen in der Stadt mit der Weihnachtsbeleuchtung als auch die Innenräume kommen mit HDR besser zur Geltung. Allerdings gibt es ein paar Bilder bei denen ich mir noch ein oder zwei zusätzliche Belichtungen gegen unten gewünscht hätte. Ich muss mir unbedingt angewöhnen bei Belichtungsreihen für HDR Aufnahmen zwischendurch das Histogramm anzuschauen.
Beim verarbeiten hat sich noch ein Effekt negativ bemerkbar gemacht. Photomatix hat den Himmel jeweils so stark aufgehellt, dass starkes Sensorrauschen zum Vorschein kam. Da habe ich noch keine Ahnung wie ich das verhindern kann. Hier muss unbedingt noch nachgeforscht werden.
Alle Bilder

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.