Portrait Testshooting 1

IMG_3094Kollege Tylmann möchte heiraten. Da war ich natürlich flux zur Stelle mit meiner Kamera um die Bilder an der Hochzeit machen zu können. Das würde dann mein viertes Hochzeitsshooting werden. Nachdem ich immer wieder Fehler korrigieren konnte, wollte ich jetzt bereits im Vorfeld weitere Tests machen, damit die Portraitbilder am Hochzeitstag richtig gut werden.IMG_3117
Also haben wir ein erstes Testshooting vereinbart, um das ganze mal ein bisschen anzutesten. Wir gingen zu einem nahen Waldrand mit einem schönen Gemäuer. Das Römerholz, liegt mitten in Winterthur und trotzdem im Grünen. Also bauten wir vor dem Garten, wir hatten ja auch keine Bewilligung eingeholt, unsere Lichtanlage auf. Meine 1.3m Octobox mit Trippleflash für genügend Licht.IMG_3121-Bearbeitet Alle Bilder habe ich danach mit der Canon 5DmkII und dem Canon 70-200mm f1/2.8 gemacht. Weil bei Blende 2.8 der Himmel vollständig ausgebrannt war, benutzte ich zusätzlich einen Graufilter. Ich konnte mit den Blitzen nur bis 1/200s belichten. An dieser Stelle sollte ich mir mal vornehmen, HSS Funktion meiner Yongnuo Speedlights zu testen.
Nach mehreren Versuchen im M-Modus hatte ich so einigermassen ein Setup was funktionierte.IMG_3134
Da kam bereits ein Wächter vom Museum angelatscht. Uh oh, dachte ich! Aber es war unser Kollege Andy Bischof. Er war dann sogar so freundlich uns im Park vom Museum fotografieren zu lassen.
Hier habe ich weitere Fehler gemacht. Ich habe mich so auf das Blitzen konzentriert, dass ich nicht daran dachte, Andreas und Michaela mit dem mitgenommenen Diffusor abzuschattieren.
Als Abschluss für diesen ersten Testlauf:
Ich war zu stark auf das Blitzen konzentriert und habe den Rest vergessen.
Ich habe den Personen zu wenige Anweisungen für das Posing gegeben.
Alle anderen Portraitvarianten, wie z.B. einen Brenizer, habe ich vergessen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.