Klöntal

Gestern war es soweit, ich hatte alles zusammen um den grossen Vergleichstest zu starten. Es ging darum mal endlich festzustellen was die einzelnen Kameras und Objektive leisten. In den verschiedenen Foren ist da nämlich nichts bestimmtes in Erfahrung zu bringen. Weil sich solche Diskussionen auf das Thema “ich hab das bessere Teil und wer was anderes behauptet ist blöd” beschränkt.
Es standen zum Vergleich:

  • Canon 600D
  • Canon 60D
  • Canon 5D Mark II
  • Nikon D700

Und Objektive

  • Tokina 11-16mm 2.8
  • Canon 16-35mm 2.8L
  • Canon 24mm 1.4L
  • Canon 24-70mm 2.8L
  • Nikkor 24-70mm 2.8

Die ganzen Nachtprofis verwenden die Nikon D700. Dies kann ich hier auch schon vorwegnehmen, die Nikon hat definitiv den geringsten Rauschwert. Aber mir ging es auch darum, ob man jetzt zwingend ein Nikonsystem haben muss, oder wie weit kommt man auch mit Canon.
Ich wollte nämlich ungern von Canon auf Nikon wechseln, da die meisten Bekannten in meiner Nähe auch Canon-Kameras haben. Und somit besteht einfach auch die Chance Material zu tauschen. Ausserdem gefällt mir subjektiv die Bedienung der 60D am besten.

Entschieden habe ich mich nach dem Test für ein Canon 16-35mm Objektiv und eine 5D Mark II. Das 24mm 1.4L ist wirklich sagenhaft, wenn es um Lichtausbeute geht, aber es war mir im Moment schlicht zu teuer.
Alle Bilder

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.