Sportaufnahmen im Schwimmbad

IMG_2354Ich wurde von einem Freund gebeten, während eines Schwimmwettkampfes Fotos zu machen. Das hatte ich bisher noch nie gemacht und war wieder eine neue Herausforderung. Bei einem Wettkampf sollte man nicht blitzen, das würde die Schwimmer nur stören. Das macht das ganze nicht einfacher, weil die Lichtverhältnisse in der Halle für Fotos nicht ideal sind.IMG_2511 Ich habe anfänglich die ISO Werte auf 800 festgelegt. Mit meinen lichtstarken Objektiven dachte ich, würde das genügen. Nun, ein anderer Fotograf, welcher schon länger Schwimmaufnahmen macht, meinte dann, Verschlusszeiten um 1/1000s sollten es sein. Dafür ging er bis auf 6400 ISO hoch. Ausserdem gab er mir noch den Tipp, einen Polfilter zu verwenden, wenn man IMG_2408Aufnahmen vom Turm macht, dann kann man die Schwimmer bei der Wende besser sehen. Den Polfilter hatte ich natürlich nicht dabei…
Aber ich ging dann auch mit den ISO Werten rauf. Ich traute mich zwar nicht bis 6400 ISO aber das nächste mal werde ich das auch probieren. Am besten man lässt die ISO Einstellung auf Auto und die Kamera macht das dann.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.