Panstarrs auf der Falkenfluh

Da im Herbst DER Komet kommen soll und bereits jetzt einer zu sehen ist, dachte ich mir gute Übung, geh in knipsen!IMG_2595 Aber das Wetter… Also schaute ich mir dauernd die Wetterkarten an und schaute nach bis wann man den Kometen noch sehen kann. Der ist nämlich in der nördlichen Hemisphäre etwas schwierig zu sehen. Da er nahe an der Sonne ist, muss man warten bis diese untergegangen ist. Danach hat man ein kleines Zeitfenster um ihn zu erwischen, bevor er auch am Horizont verschwindet.
Wir fuhren also am Freitag zu meinen Schwiegereltern in Emmental und darum machte ich mich bereits vorher schlau, wo ich gute Sicht Richtung westlichen Horizont habe. Und kam auf die Falkenfluh.
IMG_2596Aber wenn mal das Wetter einen ganz kurzen Moment mitmacht, hat sich dafür alles andere gegen mich verschworen. Zuerst hatten wir einen Riesenstau auf der Autobahn, das kostete eine zusätzliche halbe Stunde.
Als wir dann schon beinahe da waren, und der Himmel war wirklich völlig klar, konnte ich eine kleine Wolke sehen. Ungefähr in der Richtung wo ich hinwollte. Und schon kam die Durchsage: “Die Strasse von Konolfingen Richtung Oberdiessbach ist wegen eines Grossbrandes gesperrt!” Super nochmals einen zusätzlichen Zeitverlust. Ich musste über Münsingen fahren. Nochmals eine halbe Stunde verloren.IMG_2608 So dachte ich mir, das war’s! Ich fuhr aber trotzdem bis zur Falkenfluh hinauf, wo bereits zahlreiche Schaulustige den Grossbrand betrachteten. Schnell das ganze Equipment aufgebaut und einen Probeschuss in die richtige Richtung aufnehmen. Auf dem Display schauen, ob der Komet drin ist… nichts zu sehen :(
Ich war also tatsächlich zu spät “grml”. Nein war ich nicht! Ich habe nur nicht genau genug auf dem Display geschaut. Ich hatte Panstarr nämlich genau angepeilt, beinahe in der Bildmitte. IMG_2596-2Aber leider habe ich ihn nicht gesehen und darum auch keine Langzeitaufnahme mit dem Astrotrac und dem 400mm Tele gemacht. Ich könnt mich in den A… beissen. Gut, zu meiner Verteidigung muss man sagen, dass die Rauchwolke genau in meiner Sichtlinie lag. Genau der Himmel war wolkenfrei, aber nicht Rauchwolken frei.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.