Jaunpass

Wieder einmal im Emmental und der Nachthimmel war super klar. Also musste endlich der Jaunpass in den Kasten. Die letzten zwei Male war das Wetter leider nicht phototauglich. Also diesmal wollte ich, mangels Mondlicht bei Leermond, den Sonnenaufgang einfangen. Also hiess es um 2 Uhr losfahren. Ich brauchte etwa eine Stunde bis auf den Jaunpass. Als ich dann endlich oben war … äh … wo ist denn hier die Aussicht? Da gab es nur ein paar Häuser und nach den Häusern gings schon wieder runter. Glück im Unglück da waren immer noch ein paar Leute am feiern in der Passbeiz. Die fragte ich dann, wo man denn Fotos machen könnte. Nach der freundlichen Auskunft fuhr ich eine Seitenstrasse weiter den Hügel hinauf, bis es vor einem Tor nicht mehr weiter ging. Danach musste ich dann zu Fuss weiter und kam zur Bäderalp. Beim Wegweiser wusste ich aber nicht mehr weiter. Links gings Richtung Jaun und Bäderhorn und rechts zu irgendwas wie dem Alpenzauber oder so ähnlich. Also runter nach Jaun wollte ich nicht darum nahm ich den anderen Weg. Nach einer Stunde oder so musste ich dann einsehen, dass es hier ausser Wald und Felswänden nicht viel zu sehen gab. Also kehrte ich wieder um. Kurz bevor ich wieder bei der Bäderalp war, sah ich das Licht einer Stirnlampe. Weiter konnte ich sehen, dass diese Wanderer zum Bäderhorn rauf gingen, um den Sonnenaufgang zu geniessen. Tja, jetzt war es zu spät. Wenn ich jetzt doch noch da rauf ging, musste ich damit rechnen, dass die Sonne bereits am Himmel steht, wenn ich oben angekommen bin. Also baute ich mein Stativ mitten auf der Kuhweide auf und richtete die Kamera gegen Osten aus, wartete ein wenig und konnte trotzdem noch einen wunderbaren Sonnenaufgang einfangen. Es waren zwar keine Alpen im Bild aber schön war es trotzdem. Und bei nächster Gelegenheit werde ich dann direkt auf den Berg steigen :)

Alle Bilder

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.