Frühlingsmond

Beim Laufen mit dem Hund, fiel mir auf, dass der Mond richtig schön klar am Himmel stand. Man konnte ihn sogar zwischen den Ästen eines Kirschbaums hindurch sehen, weil noch keine Blätter hingen.
Also ging ich da nochmals vorbei und diesmal mit dem richtigen Equipment; die 5D, dem 400er Tele und meinem Stativ.
Doch wie bekomme ich Kirschblüten und Mond auf ein Bild? Mit dem Weitwinkel kann ich’s eh vergessen, da sieht man den Mond nur noch als kleinen Stern. Mit dem Tele sehe ich zwar den Mond, aber von den schönen Kirschblüten kann man wegen des Fokus und der geringen Schärfentiefe nur noch ein weisser Schleier erahnen…
Also machte ich einen Fokusstack. Ich montierte die Kamera auf das Stativ. Jetzt hiess es nicht mehr verschieben. Dann stellte ich zuerst auf den Mond scharf und machte eine Aufnahme. Jetzt waren die einzelnen Blüten dran. Ja die Schärfentiefe reichte auch nicht aus, um mehr als eine Blüte scharf ablichten zu können. Am Schluss hatte ich fünf Bilder die ich mit dem Zerene Stacker zu einem Fokusstack verarbeitete.  Das war noch nicht ganz sauber, darum habe ich nochmals mit dem Photoshop nachkorrigiert.
Beim nächsten Versuch muss ich zusätzlich noch darauf achten, von allen Blüten eine Aufnahme zu machen, auch von denen rechts im Bild. Und die Kamera sollte im manuellen Modus sein, damit es auf keinen Fall zu Helligkeitsunterschieden kommt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.