Gräppelensee

Nach einer langen Durststrecke mit soooo schlechtem Wetter, zumindest für uns Sternenfreaks – konnte ich endlich wieder einmal losziehen.
Eigentlich wollten wir am Freitag losziehen. Da aber für Freitagnacht bereits wieder schlechteres Wetter vorausgesagt wurde, haben wir den Ausflug auf Donnerstag vorverlegt, wo eine sternenklare Nacht vorhergesagt war.
Das Ziel war der Gräppelensee, da können wir nämlich bis zum Gamser fahren und müssen nur noch durch das kleine Wäldchen laufen und sind schon im Seitental mit einer tollen Aussicht. Nach dem Aussteigen konnten wir gerade noch die letzten Sonnenstrahlen an den Churfirsten mitnehmen.
Der Mond war 1/3 voll und kam genau aus Westen. Somit sollte das Tal Richtung Osten mit Blick auf den Schafsberg, ideal ausgeleuchtet sein. Und das Tüpfelchen auf dem I wäre noch der See, wo sich der Schafsberg drin spiegelt.
Leider kam es wieder einmal anders als gedacht…
Es ging schon im Wäldchen los. Das kleine “Hügelchen” war nicht nur tierisch steil, nein, im Wald hat schon Schnee gelegen und wir mussten mit unseren Sommerschuhen den ganzen Hügel im Schnee rauf und wieder runter stapfen. Ich hatte danach schön nasse Füsse und meine Achillessehne tut mir immer noch weh vom ständigen Einbrechen im Schnee. Der lag stellenweise immer noch ein Meter hoch.
Aber was tut man nicht alles für schöne Fotos …
Als wir dann endlich am Seelein waren, oh Schock! Das Teil war ja immer noch zugefroren! Nichts mit schönem Spiegelpanorama und der sternenklare Himmel war auch noch vollständig mit Wolken und Saharastaub bedeckt.
Naja, ich werde wohl oder übel nochmals da hoch müssen.
Aber, kurz bevor der Mond unterging, sah man wenigstens noch einen Teil vom Sternenhimmel und das Resultat, finde ich, ist doch ganz nett geworden. Da der Mond nun weg war und das Tal immer dunkler wurde, kehrten wir halt wieder um und mussten nochmals über den Hügel mit dem Schnee.  Danach hatte es in meinen Schuhen mindestens, gefühlte 10 Liter Wasser.
Was lernt man daraus? Immer ein zweites paar Socken mitnehmen, nie mehr mit Unterlandschuhen in die Berge und wenn man schon Schneeschuhe hat, nützen die nichts wenn sie zu Hause im Schopf stehen…
Alle Bilder

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.