Deepsky in Amden

Am Freitag vor einer Woche, bin zusammen mit Stefan wieder zu unserem Privatastronom nach Amden gefahren. Das Wetter war günstig, keine Wolken, kein Mond – ideal für Deepsky Aufnahmen. Dann kann ich nämlich endlich meine 5D mal ans grosse Rohr hängen. Die 600D vom Stefan wollten wir zusammen mit meinem neuen 400mm Objektiv am Astrotrac laufen lassen.
Naja, die 5D wollte am Anfang nicht richtig am Teleskop. Bis wir dann so um Mitternacht rausgefunden haben, dass Kollege Peter, seine alte 40D über die USB Schnittstelle steuert und nicht, wie ich dachte über den Fernauslöser, welcher bekanntlich bei der 5D anders aussieht.
Mit dem Astrotrac hatten wir so unsere Mühe. Wir haben es ausgerichtet und ausgerichtet. Sogar Peter hatte nochmals Hand angelegt. Aber es wollte einfach nicht. Es produzierte übelste Streifen.
Irgendwann, auch nach Mitternacht, kam ich Schlaumeier mal auf die Idee, dass man die Spindel für die nördliche Hemisphäre nach links klappt und im Süden nach rechts.
Es war nach rechts ausgeklappt :(
Also nach der ganzen Mühe endlich auf ein Objekt ausgerichtet und noch ein paar Aufnahmen gemacht, bevor wir dann die Zelte abbrechen mussten. Leider war nach der ganzen Fummelei das Objektiv nicht mehr richtig scharf gestellt und es war ein Schuss in den Ofen.

Aber ich hatte Glück. Eine Woche später, das Wetter war immer noch gut und jetzt war auch noch Neumond. Also rauf auf den Berg!
Diesmal habe ich meine 5D ans Astrotrac geschraubt. Als ersten Test auf den Orion gerichtet und mal eine Serie mit 2 Minuten Bildern geschossen. Wow! Das Teil war top stabil. Man konnte nicht mal zwischen den Aufnahmen eine Verschiebung sehen. Leider ist der Orionnebel nicht mehr so schön wie im November, da er jetzt im Westen nahe dem Horizont liegt.
So jetzt aber, Kamera auf M101 ausrichten und… Striche ??? Neu justieren, Fehler suchen.. argh! Der Stativkopf war nicht ganz festgeschraubt und hatte sich gelöst :(
Jetzt ging es dann doch noch mit dem Aufnehmen. Leider habe ich das Astrotrac, auch nach mehrmaligem Ausrichten, nicht mehr so korrekt hinbekommen, wie zu Beginn mit dem Orion. Darum konnte ich nur 2 Minuten belichten. Danach war eine deutliche Streifenbildung sichtbar. Und M101 ist ein bischen klein für mein 400mm Objektiv am Vollformat.

Und dann hat mir Peter am nächsten Tag noch eine Aufnahme vom M101 geschickt, welche er zur gleichen Zeit mit dem fetten Rohr gemacht hat. Was für ein Frust ;)

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.