Nachtfotos

Wie erstellt man Nachtfotos mit Sternenhimmel?

Nach unglaublich vielen Testbildern, ich habe seit Juli in fünf Monaten über 5000 Bilder geschossen, denke ich, dass ich einige von meinen Erfahrungen weitergeben möchte. Alle die auch solche Bilder schiessen möchten, seien gewarnt: Es birgt Suchtpotential!

Ich habe den Artikel  in 4 Abschnitte eingeteilt, damit nicht alles auf einer langen Seite angezeigt werden muss.

1. Equipment

Was braucht man und warum.

2. Aufnahmebedingungen

Wo gehe ich wann die Bilder aufnehmen

3. Kameraeinstellungen und Aufnahme

Wie geht man bei der Aufnahme der Bilder vor

4. Bildverarbeitung

Wie werden die Bilder nach der Photosession am Computer bearbeitet

Dieser Artikel soll als Anreiz für Ideen dienen und wird bei neuen Erkenntnissen laufend angepasst. Es lohnt sich also zwischendurch wieder einmal rein zuschauen.

Ein Gedanke zu “Nachtfotos

  1. Pingback: Sterne einfagen | Sony SLT a37 Blog